11 Anliegen oder mögliche Gründe, mich als Psychotherapeuten zu kontaktieren…

Dr. Peter Weisz 11 Anliegen oder mögliche Gründe, mich als Psychotherapeuten zu kontaktieren…

Mir ist erst jetzt, nach langer Zeit bewusst geworden, wie mich traumatische Erfahrungen aus der Vergangenheit belasten und ich möchte diese Erfahrung aufarbeiten.

Ich befinde mich in starken ungeplanten Veränderungssituationen oder in einer belastenden Umbruchsituation (z. B. schwere Krankheit, Tod, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfälle, …), die schwer zu bewältigen ist.

Es gibt ein Muster in meinem Leben, welches sich ständig wiederholt und ich möchte dieses Muster verstehen und in kleinen Schritten verändern.

Ich habe Ängste, die mich wirklich belasten und ernsthaft einschränken: z. B. vor dem Kontakt mit meinen Mitmenschen, vor Autoritäten, vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor Prüfungen.

Es plagen mich oft Gedanken verbunden mit Gefühlen, über die ich mit niemandem zu sprechen wage (Scham- und Schuldgefühle, Hassgefühle, Ohnmachtsgefühle, Unzulänglichkeitsgefühle, das Gefühl, verfolgt oder fremdbestimmt zu werden, …). 

Ich fühle mich antriebs- und lustlos, erschöpft oder ständig überfordert. Ich bin auffällig oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben. 

Ich lebe in einer Beziehung, die mich sehr belastet und sehe keine Möglichkeit, diese Beziehung befriedigend zu gestalten. Ich erlebe wiederholt Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Ich fühle mich durch bestimmte  Beziehungen dauerhaft überfordert. Ich habe wiederkehrend große Probleme im Kontakt mit anderen Menschen (z. B. am Arbeitsplatz), speziell in Teams oder in großen oder kleinen Gruppen.

Ich fühle mich krank oder habe Schmerzen, obwohl mich der Arzt für organisch gesund erklärt hat oder medizinische Befunde keine ausreichende Erklärung dafür bieten. 

Ebenso erlebe ich immer wieder diverse Prüfungsängste, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten und ich möchte wieder in der Lage sein, diese Situationen zu bewältigen und für mich befriedigend zu gestalten.

Ich würde gerne meine Fähigkeiten besser ausschöpfen und komme mit verschiedenen Möglichkeiten, das Leben zu geniessen, nicht ausreichend zurecht.