11 Anliegen oder mögliche Gründe, eine offen strukturierte Gruppe zu nutzen…

Dr. Peter Weisz 11 Anliegen oder mögliche Gründe, eine offen strukturierte Gruppe zu nutzen…

Es gibt ein Muster in meinem Leben, welches sich besonders in Gruppensituationen  ständig wiederholt und ich möchte dieses Muster verstehen und in kleinen Schritten verändern.

Ich habe Ängste, die mich in Gruppen wirklich ernsthaft einschränken: Bei Kontakaufnahme, in Konfliktsituationen, bei Autoritäten, in Teamsitzungen. Diese Einschränkungen möchte ich ändern.

Es plagen mich oft Gedanken verbunden mit destruktiven Gefühlen, über die ich mit niemandem zu sprechen wage. Mich würde interessieren, wie andere Menschen diese Gedanken und Gefühle verändern können

Ich finde mich in einem Team, welches mich sehr belastet und erlebe wiederholt Ohnmacht und Hilflosigkeit. Ebenso kommt es regelmäßig vor, dass ich Zielscheibe von Entwertungen und Angriffen werde.

Ich würde gerne meine sozialen Fähigkeiten besser ausschöpfen und weiß nicht wie ich die eigenen mit fremden Verhaltensweisen subtil aufeinander abstimmen kann.

Ich möchte einfach meine Selbst- und Fremdwahrnehmung schärfen und herausfinden, wie ich mich in Gruppen besser und freier als bisher bewegen kann.

Ich möchte meine Sensitivität in Gruppen erhöhen und die eigene Wirkung in der Gruppe besser als bisher verstehen. 

Ich möchte primär durch eigene Erfahrung lernen und mein Handlungsrepertoire in verschiedenen Situationen erweitern

Ich würde gerne Gruppenprozesse verstehen und reflektieren können. Davon erwarte ich mir mehr Kompetenz im Umgang mit Gruppen und vor allem mit Teamdynamiken

Mir ist oft nicht klar, welche Ressourcen und Gestaltungsmöglichkeiten ich im Rahmen von Beziehungen habe.

Emotionale Intelligenz ist mir zwar wichtig, aber mir ist nicht klar, wie ich das im Rahmen einer Gruppe umsetzen kann. Außerdem hätte ich gerne Feedback über meine Wirkung auf andere Menschen.